Peter Stöger nahm nach seinem ersten Spiel als Dortmunder Trainer in Mainz kein Blatt vor den Mund und zollte der Arbeit von Peter Bosz beim BVB Respekt. Der 2:0 könnte der Wendepunkt in der Saison der Borussen sein.
1.FSV Mainz 05 vs. Borussia Dortmund 0:2 (0:0)
Nach der Entlassung von Peter Bosz am vergangenen Sonntag konnte sein Nachfolger, Peter Stöger nur zwei Tage nach seinem Amtsantritt einen wichtigen Sieg beim FSV Mainz einfahren. Ein Standard war der Beginn dieses Erfolgs, denn Sokratis zog nach einem Freistoß Kagawas aus dem Hinterhalt ab und versenkte den Ball in der 55. Minute im Netz der Gastgeber.
Der Treffer war wichtig, denn zuvor zeigte sich Dortmund dominant, konnte aber aus dem Spiel heraus keine nennenswerte Aktion vor dem Kasten der Mainzer präsentieren.
Mainz versuchte in der Schlussphase Einiges, um den Ausgleich zu erzwingen. Shinji Kagawa jedoch sorgte in der 89. Minute für die Entscheidung und Jubel beim mitgereisten Dortmunder Anhang. Endlich, nach acht Spielen ohne einen Dreier war der Sieg perfekt. Ob der Knoten jedoch geplatzt ist, zeigt sich bereits am kommenden Wochenende, wenn die TSG 1899 Hoffenheim zu Gast im Signal Iduna Park ist.
„Ein Teil des Sieges gehört Bosz“, sagte Stöger nach der Partie im Interview mit der Sport-Bild. „Vieles von dem, was wir positiv gesehen haben, gehört meinem Kollegen“
Die weiteren Ergebnisse der englischen Woche:
VfL Wolfsburg vs. RB Leipzig 1:1
Hamburger SV vs. Eintracht Frankfurt 1:2
SC Freiburg vs. Borussia Mönchengladbach 1:0
TSG 1899 Hoffenheim vs. VfB Stuttgart 1:0
FC Bayern München vs. 1.FC Köln 1:0
Hertha BSC Berlin vs. Hannover 96 3:1
FC Schalke 04 vs. FC Augsburg 3:2
Bayer 04 Leverkusen vs. SV Werder Bremen 1:0