Das gab es noch nie: Mit nur zwei Zählern auf dem Konto hat sich Borussia Dortmund für die Europa League qualifiziert und somit das Minimalziel nach der verkorksten Championsleague Gruppenphase erreicht. In Madrid musste das Team von Peter Bosz mit einem 2:3 auch die letzte Hoffnung auf einen Erfolg begraben. Zum Glück für den BVB verlor auch Nikosia und blieb somit hinter den Dortmundern. Pierre-Emerick Aubameyang traf gleich zwei Mal für die Borussia, Für Madrid trafen Mayoral, Ronaldo und Vazquez.
Auch RB Leipzig konnte sich nicht für das Achtelfinale in der Königsklasse empfehlen. Gegen Besiktas Istanbul kamen die Sachsen nicht über ein 1:2 hinaus. Nach dem 0:1 durch Alvaro Negredo in der 10. Minute glich Naby Keita in der 87. Minute aus. Das Unentschieden verhinderten die Gäste durch einen späten Treffer von Anderson Talisca in der Schlussminute.
Bayern im Achtelfinale
Am Montag wird somit nur noch der FC Bayern München im Lostopf für die Achtelfinalpaarungen zu finden sein. Gegen Paris Saint Germain revanchierte sich das Team von Jupp Heynkes mit einem 3:1, was allerdings nicht für den Gruppensieg reichte.
Nach dem Treffer von Robert Lewandowski in der 8. Minute erhöhte Corentin Tolisso in der 37. Minute. Im zweiten Durchgang verkürzte zunächst Kylian Mbappe, ehe Tolisso in der 69. Minute den Endstand herstellte.