Nur fünf Fahrer schafften diesen Triumpf zuvor. Lewis Hamilton sicherte sich den vierten WM-Titel nach 2008, 2014 und 2015 trotz eines Unfalls in der dritten Kurve nach dem Start. Vettel kam auf Rang vier ins Ziel und konnte so nicht mehr ins Titelrennen eingreifen. Hamilton reichte ein neunter Platz.
Vor 115.000 Zuschauern in Mexiko geriet das Rennen in den Hintergrund. Nach dem Crash in der dritten Kurve war für Sebastian Vettel im Ferrari das Rennen gelaufen und somit jede Chance auf den Titel dahin. Hamilton war sogar noch weiter zurück gespült und war fernab jeglicher Punkte, die jedoch uninteressant wurden, aufgrund Vettels Platzierung.
In den letzten Runden ging es für Vettel zwar in Richtung Podest, aber selbst wenn Hamilton mit seinem Mercedes nur auf den Zehnten Rang kommen würde, wäre es uninteressant geworden. Auf Rang drei lag Teamkollege Kimi Räikkönen, der jedoch mehr als 20 Sekunden vor Vettel lag und somit auch eine Stallorder zu einer Farce verkommen lies. Ferrari schenkte sich zum Glück so eine Aktion und lies Hamilton ziehen. Dieser feierte dann im Baseball-Stadion mit ein paar Donuts und einem Glas Champagner.
Das Rennen gewann der Holländer Max Verstappen vor Hamiltons Teamkollegen Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen, der den finnischen Doppeltriumpf perfekt machte.