Im Texanischen Austin konnte Lewis Hamilton seinen WM-Titel noch nicht feiern. Mercedes konnte aber trotzdem feiern, denn der Konstrukteurs-Titel ist bereits frühzeitig gesichert. Vettels Rückstand beträgt nun 66 Punkte.
Platz fünf für Valtteri Bottas und der Sieg von Lewis Hamilton haben Mercedes den Konstrukteurs-Titel 2017 beschert. Auch der Vorsprung Hamiltons wuchs weiter und Sebastian Vettel benötigt nun mehr als nur ein bisschen Glück, um das Wunder noch zu schaffen. Bei noch drei ausstehenden Rennen (Mexico, Brasilien und Abu Dhabi) sind noch 75 Zähler zu holen.
Wirklich optimal lief es dabei für den WM-Führenden nicht. Erst in der sechsten Runde konnte Hamilton Vettel nach seinem Blitzstart wieder einholen und anschließend eine Blasenbildung an Vettels Reifen für einen ungefährdeten Sieg nutzen.
Die Diskussion des Tages aber lieferte die FIA: Ein Überholmanöver Verstappens mündete in einer 5-Sekunden-Strafe und den Verlust des dritten Platzes. „Mit diesen dummen Entscheidungen machen sie den Sport kaputt“, ärgert sich der 20-Jährige. „Bottas war auch neben der Strecke, als er sich gegen mich verteidigt hat. Da wurde nichts unternommen.“ Dritter wurde durch diese Strafe der zweite Ferrari-Pilot, Kimi Raikkönen