Die Fohlen kassieren eine unnötige Packung vor heimischer Kulisse. Das Team vom Niederrhein verspielte dabei eine 1:0-Führung und hatte das Spiel 60 Minuten im Griff. Der Hamburger SV zeigte gegen die Bayern eine ordentliche Leistung und verlor überraschend knapp mit 0:1.
Im Kellerduell am Sonntag zwischen dem 1.FC Köln und dem SV Werder Bremen fielen keine Tore. Auch das deutliche Übergewicht konnte das Team von Peter Stöger nicht nutzen, um wichtige Punkte aus dem Heimspiel zu ergattern. Die Krise dauert an.
Hamburger SV vs. FC Bayern München 0:1 (0:0)
Vor der Partie wurde unter den Experten, aber auch Fans nur über die Höhe der Niederlage der Hanseaten diskutiert. Einer guten Abwehrarbeit sei Dank, dass dem nicht so war und das Spiel so lange offen blieb.
Sicherlich hatten die Bayern das Ziel, nach dem 2:2 der Dortmunder bei Eintracht Frankfurt an die Tabellenspitze zurückzukehren. Dabei spielte auch alles für die Bayern. Hamburg igelte sich defensiv ein und konnte dabei effektiv die Angriffe der Gäste abwehren, musste dann aber kurz vor der Pause mit einem Mann weniger auf dem Feld agieren. Gideon Jung sah nach einer Grätsche gegen Kingsley Coman glatt rot und bekam so seinen ersten Platzverweis im Profifußball.
Auch konnte Thomas Müller nach seiner Einwechslung zur Pause nur 10 Minuten mitspielen. Muskuläre Probleme am Oberschenkel machten einen längeren Einsatz undenkbar und die Sorgen um den Torjäger nehmen erneut zu.
Es deutete sich früh der Sieg des Rekordmeisters an. Aber nur Corentin Tolisso konnte die gut 50 Minuten in Überzahl für die Münchener für einen Treffer nutzen.
Borussia Mönchengladbach vs. Bayer 04 Leverkusen 1:5 (1:0)
Lange Zeit sah es gut aus für die Fohlen vom Niederrhein. Nach dem frühen Führungstreffer der Gladbacher durch Fabian Johnson in der 7. Minute brauchten die Gäste bis in die zweite Halbzeit, um ins Spiel zu finden. Dafür aber umso besser.
Die Halbzeitansprache durch Heiko Herrlich dürfte gesessen haben. Sven Bender schoss bereits kurz nach dem Wiederanpfiff den Ausgleich für die Werkself. Noch aber schien das Spiel weiterhin ausgeglichen. Bis in die 59. Minute, wo Leon Bailey zum 2:1 für die Gäste traf und dabei Borussias Hintermannschaft alt aussehen ließ. Die war von nun an völlig konsterniert und fiel in der Folge in ihre Bestandteile auseinander. Leverkusen nutzte dieses Chaos und erhöhte nur zwei Minuten später durch Julian Brandt auf 3:1 und in der 69. Minute durch Kevin Volland auf 4:1.
Mönchengladbach war geschlagen. Aber auch eine Trotzreaktion aufgrund des Ergebnisses blieb aus. Die Fohlen ergaben sich jetzt ihrem Schicksal und kassierten noch das 1:5 in der 81. Minute durch Joel Pohjanpalo. Im DFB-Pokal-Derby am Dienstag dürfte wohl nun Düsseldorf in der Favoritenrolle gegen die Borussia sein.
Die weiteren Ergebnisse:
FC Schalke vs. FSV Mainz 05 2:0
RB Leipzig vs. VfB Stuttgart 1:0
Eintracht Frankfurt vs. Borussia Dortmund 2:2
FC Augsburg vs. Hannover 96 1:2
SC Freiburg vs. Hertha BSC Berlin 1:1
VfL Wolfsburg vs. TSG 1899 Hoffenheim 1:1
2. Fußball Bundesliga:
FC Ingolstadt vs. 1.FC Heidenheim 3:0
Fortuna Düsseldorf vs. SV Darmstadt 1:0
Eintracht Braunschweig vs. VfL Bochum 1:0
Union Berlin vs. SpVgg Greuther Fürth 3:1
Holstein Kiel vs. Arminia Bielefeld 2:1
1.FC Nürnberg vs. Dynamo Dresden 2:1
1.FC Kaiserslautern vs. MSV Duisburg 0:1
Erzgebirge Aue vs. Jahn Regensburg 1:0
SV Sandhausen vs. FC St. Pauli (Montag)