So langsam können die alten CDs wieder rausgeholt werden. Die Niederlande hat erneut die Qualifikation zur Fußball WM in Russland 2018 nicht erreicht. Gegen Schweden benötigte das Team der Oranje eine Tordifferenz von mindestens 7 Toren. Ein 2:0, dank eines bärenstarken Arjen Robben in der ersten Halbzeit, reichte nicht. Für Schweden geht es in die Relegation, weil sich Frankreich durch ein 2:1 gegen Weißrussland die Tabellenführung sicherte.
In Portugal stand das zweite wichtige Duell am Abend auf dem Programm. Die Schweiz benötigte „nur“ ein Unentschieden gegen Ronaldo und Co, legte sich aber bereits in der ersten Halbzeit den Ball ins eigene Netz und musste anschließend auch das 0:2 hinnehmen. Während Portugal nun nach Russland fährt, geht es für die Schweiz in die Playoffs.
Nicht in den Playoffs ist die Slowakei, die sich nicht unter die besten Zweitplatzierten retten konnte. Das schafften die Griechen mit einem 4:0 Sieg über Gibraltar. Belgien stand schon zuvor als Gruppenerster fest.
Direkt für Russland qualifiziert (Europa-Gruppe):
Russland (Gastgeber)
Deutschland
Portugal
Spanien
Belgien
England
Frankreich
Island
Polen
Serbien
Müssen in die Europa-Playoffs (4 Qualifikanten):
Schweiz
Italien
Dänemark
Kroatien
Schweden
Nordirland
Griechenland
Irland
Des Weiteren für Russland qualifiziert:
Brasilien
Uruguay
Argentinien
Kolumbien
Mexiko
Costa Rica
Panama
Nigeria
Ägypten
Iran
Südkorea
Saudi Arabien
Japan
Aus Afrika werden sich noch drei Teams qualifizieren, Zudem werden Peru und Neuseeland, sowie Honduras und Australien noch je einen Teilnehmer ausspielen.