Das war wohl die letzte Chance auf den Formel 1 Titel 2017 für Sebastian Vettel. Nach dem Aus in Runde 4 beim Japan GP in Suzuka und dem Sieg des Briten Lewis Hamilton dürfte der Kampf um die Meisterschaft so gut wie entschieden sein.
Vettel flüchtet nach Aus
In Runde 4 kam per Funk von Vettel an die Box nur „Ich habe ganz wenig Leistung“. Selbst die Box konnte da nicht mehr helfen. Vettel selbst saß noch Minuten in seinem Renner und konnte auch von Ferrari-Boss Maurizio Arrivabene nicht mehr aufgemuntert werden. 44 Minuten nach dem KO-Schlag ging es dann direkt nach Tokio. Noch bevor das Rennen vorbei war.
Mercedes kann sich nur noch selber schlagen
Für Lewis Hamilton konnte der Tag nicht besser enden. Kniend vor seinem Wagen dürfte der Sieg ein ganz wichtiger gewesen sein. Das Aus Vettels ist ein echter Matchball und nr noch eigene Fehler dürften dem Briten den Titel nehmen können. Auch wenn Mercedes Teammanager Nikki Lauda noch vor einem Vettel-Comeback warnt. Das Wunder scheint ausgeschlossen.
Auch Red Bull profitierte von der Pechsträhne Ferraris. Auf dem zweiten Rang fuhr Max Verstappen hinter Hamilton aufs Podium. Auf Rang drei landete Daniel Ricciardo.