Am ersten Spieltag der neuen Champions League verlor Borussia Dortmund im Wembley Stadion London gegen Tottenham Hotspur mit 1:3. RB Leipzig holte einen Punkt gegen Monaco und hadert über einen Patzer. Bayern siegte bereits am Dienstag souverän gegen Anderlecht mit 3:0.
München schwach aber siegreich
Für den FC Bayern München war der Auftakt zur neuen Champions League Saison eine Pflichtaufgabe. Die Belgier mussten bereits nach 11 Minuten auf Sven Kums verzichten, nachdem dieser mit einer Notbremse Robert Lewandowski zu Fall brachte. den Anschließenden Elfmeter verwandelte der Pole dann gleich selber zum 1:0.
Nach zweier guten Chancen der Gäste kurz vor und kurz nach der Pause sorgte Thiago in der stärksten Phase der Bayern für die Vorentscheidung. Den Schlusspunkt in dieser ereignisarmen Partie setzte Joshua Kimmich in der 90. Minute nach einer guten Vorarbeit von Boateng.
Dortmund kein Fan von Wembley
Erneut musste sich der BVB im berühmten Londoner Wembley Stadion geschlagen geben. Tottenham trägt in dieser Saison dort seine Heimspiele aus, da sich das neue Stadion derzeit im Bau befindet.
Nach dem frühen Tor der Londoner in der 4. Minute durch Heung-Min Son konnte Dortmunds Neuzugang Andrey Yarmolenko bereits sieben Minuten später ausgleichen. Dortmund zeigte sich in der Folge dominant im Ballbesitz, hatte aber weniger Chancen als die Mannschaft von Hotspur. Nur vier Minuten nach dem Ausgleich stellte Harry Kane den Abstand wieder her. Er war es auch, der nach der Pause den 3:1 Endstand herstellte, nachdem Tottenham nach dem Seitenwechsel besser ins Spiel kam und die Vorherrschaft auf dem Feld übernahm.
Leipzig im Pech
Es hätte eine Mega-Party in Leipzig werden können. Emil Forsberg schrieb Geschichte und sorgte mit dem 1:0 in der 32. Minute für das erste Champions League Tor in der noch jungen Geschichte dieser Mannschaft. Als die Fans auf den Rängen noch feierten sorgte ein Nachschuss nach einer Flanke für den postwendenden Ausgleich der Monegassen durch Youri Tielemans.
Trotz einer kleinen Feldüberlegenheit zeigte sich der Gast erfahrener und in der Abwehr stärker. Beiden Teams gelangen jedoch an diesem Abend keine großen Chancen, so dass das Unentschieden in Ordnung geht.
Die weiteren Ergebnisse:
Liverpool – Sevilla 2:2
Real Madrid – Apoel Nikosia 3:0
Rotterdam – Manchester City 0:4
FC Porto – Besiktas Istanbul 1:3
Donezk – Neapel 2:1
Maribor – Spartak Moskau 1:1
FC Barcelona – Juventus Turin 3:0
Manchester United – Basel 3:0
Celtic Glasgow – Paris SG 0:5
Chelsea – Qarabag 6:0
AS Rom – Atletico Madrid 0:0
Olympiakos Piräus – Sporting Lissabon 2:3
Benfica Lissabon – ZSKA Moskau 1:2