In Hagen Hohenlimburg trafen sich an diesem Wochenende die Junioren und U23-Fahrer und Fahrerinnen im Kanu-Slalom. Auf der mittelschweren Strecke auf der Lenne ging es um die Europameisterschaft in dieser olympischen Disziplin.
Bereits am Samstag ging es um die ersten Entscheidungen in den Kajak, sowie Kanu-Doppel-Klassen. Im Minutentakt fuhren die Athleten die Wildwasser-.Strecke hinunter und kämpften dabei um jede hundertstel Sekunde, sowie möglichst wenige Fehlerpunkte.
Vor Allem in den U23-Klassen sorgte das Teilnehmerfeld für Spannung bis zum letzten Starter. Bei den Kajak-Damen holte sich so Viktoria Wolffhardt (AUT) mit einem Vorsprung von 0,41 Sekunden den Titel vor der Tschechin Karolina Galuskova, die sich vier Strafsekunden leistete und Camille Prigent aus Frankreich, die etwas mehr als eine Sekunde Rückstand auf die Europameisterin hatte. Beste Deutsche wurde Selina Jones auf dem vierten Rang.
Bei den U23 Herren konnte der Kajak-Pilot Mario Leitner den Doppelerfolg der Österreicher perfekt machen. Mit einem Rückstand von 77 hundertstel Sekunden kam der Italiener Jakob Weger ins Ziel. Auch der Drittplatzierte Zan Jakse lag noch unter einer Sekunde hinter dem Österreicher. Bester Deutscher in dieser Kategorie wurde Thomas Strauss auf Rang neun mit 2 Strafsekunden und einem Gesamtrückstand von fast sechs Sekunden.
Im U23 Doppel-Kajak sind nur acht Teams an den Start gegangen. Den Titel sicherte sich das tschechische Duo Mruzek/Kaspar. Bei den Junioren in einem Vierer-Starterfeld ebenfalls die Tschechen Vrublovski/Novotny.
Bei den Junioren beschlossen Laia Sorribes aus Spanien und Tine Kancler aus Slowenien bei den Jungen den Samstag als frisch gebackene Europameister.
Bilder vom Samstag:
Bei den Kanuten ging es am Sonntag auf Medaillen-Jagd. Zunächst holte sich Miren Lazkano (ESP) den U23-Titel vor den beiden Österreicherinnen Viktoria Wolffhardt und Nadine Weratschnig. Bei den Herren gewann Marko Mirgorodsky aus Tschechien vor Cedric Joly aus Frankreich und Lukas Rohan aus der Tschechei.
Bei den Junioren gewann Monica Doria Vilarrubla aus Andorra vor der Deutschen Zoe Jakob. Bei den Herren holte Lennard Tuscherer den dritten Rang hinter Matyas Lhota und dem Europameister Vojtech Heger (beide aus Tschechien).