An der Tabellenspitze der zweiten Fußball Bundesliga stet weiterhin der Hamburger SV. Direkt dahinter jedoch befinden sich Bochum und Kiel mit jeweils der selben Punkteausbeute.
Das 0:0 des Hamburger SV im Heimspiel gegen Greuther Fürth war der Beginn eines interessanten Wochenendes in der zweiten Liga. Am Samstag sorgte zunächst Kiel mit einem 1:0 gegen Würzburg für en Überholmanöver, dann aber schlug Bochum am Sonntag mit einem 2:0 gegen den Abstiegskandidaten aus Braunschweig zurück. Alle drei Teams haben somit 42 Punkte auf dem Konto.
Bochum konnte in der Begegnung gegen Braunschweig direkt in der ersten Halbzeit zwei Mal zuschlagen. Die Abwehrbemühungen der Eintracht hingegen war zwar beherzt, aber kaum koordiniert.
Das 1:0 wurde von Bochum schon wie ein Sieg gefeiert. Grund war der erste Treffer des Abwehrtalents Armel Balla-Kotchap in der zweiten Liga (siehe Bild). Nur wenige Minuten später folgte ein individueller Fehler der Braunschweiger im Mittelfeld. Danilo Soares zog in der Mitte an Mann und Maus vorbei und konnte schließlich auch Eintracht-Schlussmann Jasmin Fejzic bezwingen.
Die zwischenzeitliche Chance auf den 1:1 Ausgleich per Elfmeter wurde von Dong-Won Ji kläglich vergeben.
Im zweiten Durchgang folgte ein Schaulaufen beider Teams. Mehr als zwei klare Chancen sprangen in den zweiten 45 Minuten nicht heraus, so dass es beim verdienten 2:0 für den VfL Bochum blieb.
(c) Sebastian Sendlak / DeFodi Images