Der FC Bayern München konnte den Deutschen „Classico“ mit 3:2 in Dortmund für sich entscheiden, muss aber wohl in den kommenden Wochen auf Joshua Kimmich verzichten. Die SpVgg Greuther Fürth setzt auch in Bochum die Siegesserie fort.
Borussia Dortmund vs. FC Bayern München 2:3 (1:1)
In einer lange offenen Partie im leeren Signal-Iduna-Park war zunächst der Video-Assistent in Köln gefordert. das vermeintliche 0:1 durch Robert Lewandowski in der 24. Minute wurde zurückgenommen: Abseits. Es folgte die schmerzlichste Situation des Spiels. Nach einem eigenen Fehler im Mittelfeld blieb Joshua Kimmich gegen Erling Haaland nur die Grätsche, die der junge Bayer mit einer Verletzung bezahlte. Unter Tränen wurde Kimmich vom Platz getragen. Auch den Borussen stand der Schrecken ins Gesicht geschrieben.
Nachtrag: Verdacht auf Meniskusriss bei Kimmich. Operation droht.
Dortmund nutzte zunächst die Situation und konnte kurz vor der Pause durch Kapitän Reus mit 1:0 in Führung gehen. Zum Feierbn blieb den Dortmundern jedoch nicht viel Zeit. Nicht einmal vier Minuten später glich David Alaba aus und konnte so das Unentschieden in die Pause retten.
Im zweiten Spielabschnitt konnte Lewandowski dann doch sein Tor zum 2:1 erzielen (48.) Für den Polen war es im 13. Spiel gegen seinen Ex-Club bereits das 17. Tor. Beide Seiten hatten in der Folge weitere hochkarätige Chancen. Erst in der Schlussphase sorgte Sané als Joker mit dem 1:3 (83.) für die vermeintliche Vorentscheidung. In der selben Minute netzte dann aber auch Haaland zum 2:3 ein. Zwei weitere Chancen von Haaland und Reus änderten jedoch nichts mehr am Ergebnis.
Ergebnisse 7. Spieltag:
FSV Mainz 05 vs. FC Schalke 04 2:2
RB Leipzig vs. SC Freiburg 3:0
VfB Stuttgart vs. Eintracht Frankfurt 2:2
FC Augsburg vs. Hertha BSC Berlin 0:3
Union Berlin vs. Arminia Bielefeld 5:0
SV Werder Bremen vs. 1.FC Köln 1:1
VfL Wolfsburg vs. 1899 Hoffenheim
Bayer 04 Leverkusen vs. Borussia Mönchengladbach
2. Liga: Bochum ohne Plan und ohne Drang
VfL Bochum vs. SpVgg Greuther Fürth 0:2 (0:2)
Nach dem deutlichen 0:2 gegen Fürth musste sich Bochums Cheftrainer Thomas Reis einige Kritik gefallen lassen. Zuvor hatte sein Team auf dem Platz nicht an die Leistung der vergangenen Wochen anknüpfen können und verdient die Punkte hergeschenkt.
Der dritte Sieg in Serie für die Kleeblätter bedeutet nun den zweiten Platz in der Tabelle. Fürth hatte einen weiteren Favoriten in der zweiten Liga geärgert, so dass es kaum als Überraschung gewertet wurde.
Fürth zeigte schon in der ersten Viertelstunde, dass man die drei Punkte in jedem Fall mitnehmen wollte. Nach dem 0:1 durch Seguin in der 9. Minute verschoss Green einen harmlosen Elfmeter. Bochums Reaktion blieb zwar nicht unbedingt aus, war allerdings nicht druckvoll genug, um das 0:2 in der 34. Minute durch Ernst zu verhindern.
(c) Jenny Musall
Nach einer Pausenansprache zeigten sich die Gastgeber in der zweiten Halbzeit stärker, konnten aber weiterhin keinen Druck im Sturm aufbauen. Auch, dank einer gut stehenden Fürther Hintermannschaft, die jeglichen Aufbau der Bochumer verhinderte und das 0:2 hielt.
Mit Hamburg und Düsseldorf muss der VfL Bochum in den nächsten Wochen seine beste Form zeigen um nicht erneut ins Mittelfeld abzurutschen. Fürth bekommt nach der Länderspielpause besuch vom Nachbarn aus Regensburg.
Ergebnisse 7. Spieltag:
Hannover 96 vs. FC Erzgebirge Aue 0:0
1.FC Nürnberg vs. Fortuna Düsseldorf 1.1
FC Heidenheim vs. Würzburger Kickers 4:1
SV Sandhausen vs. Eintracht Braunschweig 2:2
SV Darmstadt 98 vs. SC Paderborn
Jahn Regensburg vs. VfL Osnabrück
FC St. Pauli vs. Karlsruher SC
Holstein Kiel vs. Hamburger SV