Ganze 11 Testspiele hat VfL Cheftrainer Gertjan Verbeek in den kommenden Wochen für seine Mannschaft eingeplant. Als Höhepunkte sind dabei die Spiele gegen Schachtar Donezk (1. Juli), Wattenscheid 09 (12. Juli) und Borussia Dortmund (22. Juli) bei den Fans bereits fest im Terminkalender markiert.
Beim ersten Testspiel im Norden Bochum Harpens konnten erstmals die beiden Neuzugänge, Lukas Hinterseer und Dimitrios Diamantakos begutachtet werden. Gerade der gebürtige Grieche, der vom Karlsruher SC kam, konnte mit sechs Treffern beim 21:0 einen guten Einstand feiern.
In den kommenden Tagen steht neben der Trikot-Präsentation im Ruhrpark (30. Juni) auch die Bekanntgabe des neuen Sponsors auf dem Programm. Derzeit ist noch nicht bekannt, ob das neue Trikot im Ruhr Park bereits verraten wird, wer zukünftig auf der Brust in der zweiten Bundesliga zu sehen sein wird.
Verzichten musste Verbeek neben den verletzten Timo Perthel, Nico Rieble, Vitaly Janelt (alle Knie) und Vangelis Pavlidis (Rücken) auch auf U19-Nationalspieler Görkem Saglam sowie Peniel Mlapa, der nach seiner Länderspielreise mit Togo noch einige Tage Urlaub genießen darf. Auch Patrick Fabian fehlte bei BW Grümerbaum kurzfristig aufgrund einer Viruserkrankung.
Im Trainingslager im niederländischen Bilderberg Kasteel Vaalsbroek sollen dann alle Akteure auf die neue Saison eingeschworen werden, welche Ende Juli mit dem Start der Bundesligasaison und zwischen dem 11. und 14. August mit dem DFB-Pokal-Spiel beim FC Nöttingen beginnen wird.