Am ersten Tag des Achtelfinals im DFB-Pokal konnte Frankfurt und Bremen für die Überraschungen sorgen. Schalke braucht eine Halbzeit, um ins Spiel gegen Berlin zu finden.
Der FC Schalke 04 hat in der Verlängerung das Spiel gegen Hertha BSC Berlin gewonnen. Beim 3:2 (0:2; 2:2) sorgten Caligiuri und Harit für das späte Comeback in der 2. Halbzeit. Zuvor trafen Köpke und Piatek für die Hauptstädter und brachten so die Knappen an den Rand der Blamage.
Bis zu den beiden Schalker Treffern wirkte Schalke wenig zielstrebig und kopflos vor dem Tor von Rune Jarstein. Die Treffer zum 2:2 Ausgleich jedoch waren verdient und brachten eine spannende Begegnung in die Verlängerung.
Dann wurde es erneut strittig. Nach einem Foul des Schalker Mascarell an Torunarigha warf dieser einen Cola-Kasten in der Schalker-Teamzone umher, was die gelb-rote Karte bedeutete. Schalkes Trainer David Wagner wollte dabei dem Berliner unterstützend aufhelfen, was Schiedsrichter Harm Osmers nach Videobeweis als Tätigkeit wertete und den Trainer mit einer roten Karte bedachte.
Schalke setzte jetzt alles auf eine Karte und erzielte durch Raman den Schlusspunkt zum 3:2.
(c) Sebastian Sendlak
Dortmund und Leipzig scheiden aus
Die Eintracht aus Frankfurt konnte auch das nächste Duell gegen Leipzig für sich entscheiden. Bereits früh stellte Silva per Elfmeter die Weichen auf Sieg. In der zweiten Halbzeit erhöhte Kostic auf 2:0, ehe Dani Olmo für die Leipziger den Anschlusstreffer erzielte. Für den Schlusspunkt sorgte Kostic dann in der 5. Minute der Nachspielzeit.
Borussia Dortmund hat das Achtelfinale bei Werder Bremen wohl in der ersten Halbzeit etwas zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Nachdem Selke und Bittencourt die Bremer bereits mit zwei Treffern in Front brachten, konnte Haaland in der 67. Minute den 1:2 Anschluss erzwingen.
Bremen hatte im zweiten Durchgang nur eine Chance. die sollte aber auch die Entscheidung zu Gunsten der Hanseaten bringen. Rashica mit dem 3:1. Dortmund machte zu wenig aus den vielen Gelegenheiten und kam in der 78. Minute nur noch zum 2:3 durch Reyna.
Im letzten Spiel des Dienstags gewann Fortuna Düsseldorf in Kaiserslautern mit 5:2 nach einer starken zweiten Halbzeit.