Am 1. Mai fand am Eyller Berg in Kamp-Lintfort das traditionelle Motocross Event statt. Neben den Bikes gab es in diesem Jahr auch wieder die Seitenwagen zu bestaunen.
Unter nahezu perfekten Bedingungen konnte sich beim MX-Cup der Bottroper Denis Platt in beiden Läufen durchsetzen. Marius Lender aus Duisburg und Marcus Brand aus Krefeld tauschten sich bei den Plätzen Zwei und Drei an diesem Mittwoch ab. In der Deutschen Junioren-Meisterschaft konnte Filip Olsson aus Köln vor Nico Koch aus Braunschweig die Tageswertung gewinnen.
Richtig Actionreich ging es bei den Seitenwagen zu. In einem internationalen Teilnehmerfeld konnten der Belgier Davy Sanders mit seinem finnischen Co-Piloten Lari Kunnas die Tageswertung gewinnen. Nach dem zweiten Platz im ersten Lauf gelang dem Duo der Sieg im zweiten Rennen. Der Niederländer Etienne Bax und sein Co-Pilot Kaspers Stupelis aus Litauen gewannen noch den ersten Durchgang, rutschten jedoch im zweiten Lauf auf den fünften Rang ab.
Das beste Deutsche Duo, Joachim und Philipp Reimann, kam aus Neuenburg. nach einem eher durchschnittlichen 10. Platz folgte eine furiose Aufholjagd im zweiten Rennen. Das Ergebnis hiermit war ein guter zweiter Rang und der 4. Platz der Tageswertung.
Ein weiteres Highlight am Eyller Berg waren erneut die Freestyler. So konnten der Australier Pat Bowden mit dem Deutschen Hannes Ackermann und dem Österreicher Tom Wirnsberger mit ihren hätetsten Tricks die rund 1500 Zuschauer begeistern.
Bilder vom Eyller Berg
(c) Sebastian Sendlak