Nach einem 6:0 gegen den VfL Wolfsburg feierte der Rekordmeister aus München die Rückkehr an die Tabellenspitze. Den Dortmundern reichte ein 3:1 gegen Stuttgart nicht zur Verteidigung der Spitzenposition. Schalke verliert erneut, aber Tedesco darf bleiben.
SV Werder Bremen vs. FC Schalke 04 4:2 (1:1)
Embolo war der Lichtblick bei den Königsblauen nach dem 2:4 in Bremen. Wieder vier Gegentreffer für den FC Schalke, aber der neue Sportvorstand Axel Schuster will Domenico Tedesco weiterhin auf der Bank halten. „Es war zu Beginn eine klare Verbesserung erkennbar“, lautete das fragwürdige Statement. Die Fans jedenfalls scheinen nicht geschlossen hinter dieser Entscheidung zustehen.
Borussia Dortmund vs. VfB Stuttgart 3:1 (0:0)
Bereits in der ersten Halbzeit zeigte sich die Überlegenheit der Dortmunder deutlich. Stuttgart kam nur drei Mal gefährlich vor den Kasten von Roman Bürki, während der BVB fast ausschließlich in der Hälfte der Schwaben agierte. Vor der Pause hätten die Borussen schon 3:0 führen müssen, aber erneut zeigte sich die Angriffsreihe zu ineffektiv und auch Paco Alcacer konnte seine Gefährlichkeit nicht unter Beweis stellen.
Nach dem Seitenwechsel versuchten zunächst die Stuttgarter besser ins Spiel zu finden. Als aber in der 62. Minute nach Videobeweis auf Strafstoß für den BVB entschieden wurde, sorgte Marco Reus für Erleichterung auf den Rängen.
Stuttgart setzte jetzt nach und wurde belohnt. Kempf mit dem Ausgleich in der 71. Minute. Sollte der BVB erneut eine Führung verspielen? Nicht heute. Trotz der widrigen Bedingungen und mehreren Wolkenbrüchen während der Partie netzte Paco Alcacer zum 2:1 in der 84. Minute ein, ehe Christian Pulisic in der Nachspielzeit für den Endstand sorgte.
Bilder aus Dortmund
Die weiteren Ergebnisse:
RB Leipzig vs. FC Augsburg 0:0
SC Freiburg vs. Hertha BSC Berlin 2:1
TSG 1899 Hoffenheim vs. 1.FC Nürnberg 2:1
Hannover 96 vs. Bayer 04 Leverkusen 2:3
Fortuna Düsseldorf vs. Eintracht Frankfurt 0:3
Heidenheim eine Klasse zu schlecht für Bochum
Der Trainer des 1.FC Heidenheim war sich nach dem 0:1 klar, dass sein Team in Bochum zu keinem Zeitpunktmithalten konnte. Alleine 10:0 Ecken deuteten die Dominanz des VfL an, spiegelten sich jedoch nicht im Ergebnis wieder. Gerade einmal mit 1:0 gewann Bochum diese Begegnung und lies dabei erneut zu viele Chancen ungenutzt.
Mann des Abends: Bochums Chung Jong Lee
Der Sieg soll dennoch ausreichen, um wieder in die Spur zu finden. Nach dem Auswärtsspiel in Bielefeld am kommenden Wochenende wird der Hamburger SV in Bochum erwartet. Hamburg wird kaum so viele Chancen zulassen und der VfL muss dennoch versuchen, diese Trendwende zu bestätigen.
Bilder aus Bochum
Die weiteren Ergebnisse:
1.FC Köln vs. Arminia Bielefeld 5:1
Erzgebirge Aue vs. SC Paderborn 2:1
SV Darmstadt vs. Holstein Kiel 3:2
Jahn Regensburg vs. MSV Duisburg 1:1
1.FC Union Berlin vs. FC Ingolstadt 2:0
FC St. Pauli vs. Hamburger SV 0:4
1.FC Magdeburg vs. SV Sandhausen 0:1
SpVgg Greuther Fürth vs. SG Dynamo Dresden (abgesagt)