Borussia Dortmund hat nach dem 0:3 in London auch das Rückspiel in der UEFA Champions League gegen Tottenham Hotspur mit 0:1 verloren. Im zweiten CL-Spiel des Abends gelang dafür AJAX Amsterdam die Sensation. Die Niederländer schmissen Real Madrid aus dem Turnier.
AJAX Amsterdam hat die Sensation geschafft. Mit einem 4:1 bei den Königlichen von Real Madrid drehte das Team das 1:2 aus dem Hinspiel und steht somit im Viertelfinale der Champions League.
„Wir haben es verdient, auszuscheiden“, so Toni Kroos nach der Partie in der spanischen Hauptstadt. „Kein Spieler hat seine Leistung in dem Spiel abgerufen.“
Bereits nach 20 Minuten führten die Niederländer mit 2:0 durch Traumtore von Ziyech und David Neres. Erst nachdem auch noch Tadic auf 3:0 erhöhte konnte Marco Asensio den Anschlusstreffer erzielen. Schöne sorgte in der 72. Minute dann für den Endstand.
Real Madrid hat nach der Niederlage im El Classico und auch dem Aus in der Champions League laut Kroos alle Chancen auf einen Titel in diesem Jahr verloren. Die spanischen Medien rufen bereits einen Tag nach der Pleite nach einem Neuanfang.
Dortmund ohne Fehler aber auch ohne Treffer
Der BVB muss sich, zumindest was die erste Halbzeit angeht, nur wenig vorwerfen lassen. Mit einer kämpferischen und dominanten Spielweise kam Tottenham nicht zurecht oder, die Hotspurs ließen diese zu. Dortmund konnte bei 65% Ballbesitz schalten und Walten nach Belieben. Einzig die Konter der Briten sorgten für Gefahr.
Nach 7 Torchancen der Dortmunder wurde aber auch die Schwäche der letzten Wochen deutlich. Die fehlende Effektivität und eine zu komplizierte Spielweise vor dem Strafraum machte die Chance auf eine frühe Führung zunichte. In der zweiten Halbzeit reichte dann eine Aktion des bis dahin kaum auffälligen Harry Kane für die Entscheidung. Das Tor in der 48. Minute beendete die Partie, denn beiden Teams war klar, dass es kaum mehr eine Chance gab, das Unvermeidliche zu ändern.
Bilder aus Dortmund:
(c) Sebastian Sendlak
Porto und Manchester United drehen Serie
Dortmund war in dieser Woche der einzige Club, der das Ergebnis aus dem Hinspiel nicht drehen konnte. AS Rom konnte in Porto das 2:1 aus dem Hinspiel nicht halten und verlor mit 1:3 gegen die Portugiesen. Auch Manchester United kam nach einem 3:1 bei Paris Saint-Germain eine Runde weiter. Das Hinspiel gewann Paris in England mit 2:0. Ein diskussionswürdiger Videobeweis half ManU dabei, das Spiel zu gewinnen.