In der ersten Fußball Bundesliga konnte sich Köln wichtige Punkte im Kampf für die Europa League Qualifizierung sichern. In der zweiten Liga konnte Hannover auswärts Punkte sammeln und im Rennen um den Wiederaufstieg einen großen Schritt machen.
1.FC Köln vs. SV Werder Bremen 4:3 (3:2)
Ein wahres Torfestival erlebten die Zuschauer im RheinEnergie-Stadion. Mit einem Offensivfeuerwerk konnte der „Eff-Zeh“ gegen erstarkte Bremer aufspielen und die Punkte in der Domstadt behalten.
Bereits nach einer halben Stunde konnten die Gastgeber mit zwei Toren in Führung liegend die Stimmung im Stadion anheizen. Dann aber folgte der Gegenschlag der Bremer und binnen sechs Minuten der AUsgleich durch Bartels und Gebre Selassie. Köln steckte nicht zurück und konnte durch Simon Zoller noch vor der Pause die Führung zurückerobern. Direkt nach dem Wiederanpfiff sorgte Anthony Modeste mit dem 4:2 für die Vorentscheidung. Sein zweiter Treffer des Abends lies Modeste (25) in der Torschützenliste auf Rang drei wieder Anschluss an den Dortmunder Aubameyang (27) und den Münchener Lewandowski (28) finden. Für den Schlusspunkt an diesem Abend sorgte der Bremer Serge Gnabry, der in der 62. Minute seine gute Leistung in diesem Jahr unterstrich.
Hannover siegt in Heidenheim
Mit einem klaren 2:0-Erfolg in Heidenheim können die Niedersachsen auf dem zweiten Platz der Tabelle ein wenig Luft holen. Drei Zähler beträgt der Vorsprung nach dem Freitags-Spieltag auf Braunschweig, die erst am Montag im Topspiel gegen Union Berlin antreten müssen. Ein Befreiungsschlag gelang 1860 München, die in Dresden mit 2:1 gewannen. Im dritten Zweitliga-Spiel am Freitag gewann der FC St. Pauli ebenfalls mit 2:1 bei den Roten Teufeln aus Kaiserslautern.