Auch beim 40. Ironman auf Hawaii dominieren die Deutschen weiterhin. Patrick Lange sicherte sich bei der Triathlon Weltmeisterschaft auf Hawaii seinen zweiten Titel in Folge und durfte sich nach einem Heiratsantrag auf der Ziellinie doppelt freuen. Neben dem Titel schaffte Lange es zudem, die magische 8-Stunden-Marke zu knacken und kam bereits nach 7:52: 39 ins Ziel in Kuna. Zweiter wurde der Belgier Bart Aeronouts, der ebenfalls unter der 8-Stunden-Marke blieb. Dritter wurde der Brite David McNamee.
Bei den Damen sicherte sich zum vierten Mal in Folge die Schweizerin Daniela Ryf den Titel vor der Britin Lucy Charles und der Deutschen Anne Haug. Ryf beendete das Rennen nach 8:26:18 mit einer Kurs-Bestzeit bei den Frauen.
Die guten Zeiten sind unter Anderem dem anfänglich milden Klima zu verdanken. Am Vormittag stieg die Temperatur nur langsam über die 30-Grad Marke, was für diese Region eher selten ist. Eine Wolkendecke hatte für diese Erfrischung gesorgt. Erst beim Laufen wurde es in Kuna deutlich wärmer.