Der VfL Wolfsburg wird auch in der kommenden Saison in der ersten Fußball Bundesliga spielen. Holstein Kiel konnte nach dem 1:3 im Hinspiel auch im Rückspiel keinen Sieg einfahren und verlor mit 0:1 vor heimischer Kulisse.
Nach dem deutlichen 1:3 in Wolfsburg schaffte es Kiel lange, die Partie an der Förde ausgeglichen zu gestalten. Reichen sollte das aber kaum, denn die benötigten Treffer fielen nicht und Kiel hatte noch Glück, denn in der ersten Halbzeit wurde den Gästen ein Tor aberkannt.
Bei seinem letzten Auftritt als Holstein-Coach konnte sich Markus Anfang nicht krönen. Er muss also in Köln in der kommenden Saison gegen seinen alten Arbeitgeber aus Kiel antreten. Perfekt gemacht hat diese Situation Wolfsburgs Knoche, der den Siegtreffer in der 75. Minute produzierte und den Holsteinern die letzte Chance auf den Aufstieg nahm.
Für Wolfsburg hingegen ist die Horrorsaison beendet und trotz der teilweise rauen Anfeindungen in der VW-Stadt, kann Trainer Bruno Labbadia für die neue Spielzeit planen. Ihm an der Seite wird Jörg Schmadtke als neuer Sportchef gestellt.