Das Finale der Austrian Darts Open 2018 in der Steiermarkhalle in Graz / Premstätten ist soeben beendet. Jonny Clayton sicherte sich seinen ersten Titel auf der European-Tour. Im Finale bezwang „The Ferret“ seinen Landsmann Gerwyn Price mit 8:5. „Das ist der größte Erfolg meiner Karriere“, so Clayton im Anschluss. „Aber ich weiß selbst: Wenn es bei mir gut läuft kann ich jeden schlagen und das habe ich heute bewiesen.“ Auf seinem Weg in das Finale bezwang der 43-Jährige Max Hopp (6:3), James Wade (6:3), Ian White (6:4) und Mensur Suljovic (7:6).
Gerwyn Price zeigte sich als fairer Verlierer. „Es war auch so ein tolles Wochenende für mich“, so „The Iceman“. „Ich habe in meinen letzten beiden Spielen nachgelassen und das wurde von Jonny richtigerweise bestraft. Wenigstens bleibt der Sieg in Wales“. Es war das erste walisische PDC-Finale seit 2010.
Für Local-Hero Mensur Suljovic endete das Wochenende im Halbfinale. „The Gentle“ verlor den Krimi gegen den späteren Sieger mit 6:7 und musste zur Enttäuschung der ausverkauften Halle vorzeitig das Feld räumen. „Es hat nicht sollen sein, natürlich bin ich sehr enttäuscht“, so Suljovic im Anschluss. „Trotzdem war es insgesamt ein erfolgreiches Turnier für mich. Ein riesiges Kompliment an das tolle Publikum, dass mich so weit getragen hat. So eine Stimmung habe ich noch nie erlebt.“ Der Wiener erreichte erstmals seit 2014 ein Halbfinale vor heimischem Publikum
Der nächste Event der European-Tour findet vom 4. bis zum 6. Mai im Glaspalast Sindelfingen statt.
Quelle: PDC Europe