Am heutigen Sonntag wurde in der Saarlandhalle Saarbrücken Darts-Geschichte geschrieben: Max Hopp ist der Sieger der German Darts Open (GDO) 2018 und damit der erste deutsche Spieler, der ein Event der Professional Darts Cooperation für sich entscheiden konnte.
Der 21-jährige Max Hopp aus Idstein bezwang im Finale der German Darts Open 2018 den Engländer Michael Smith mit 8:7 und sicherte sich 25.000 Pfund Preisgeld. „Keiner kann sich vorstellen, was mir dieser Erfolg bedeutet”, so der „Maximiser” nach seinem historischen Triumph. „Ein grandioses Wochenende, es hat einfach alles gepasst.” Hopp bezwang auf seinem Weg in das Finale den Österreicher Zoran Lerchbacher (6:1), die Nummer zwei der Setzliste Peter Wright (6:4), den Vorjahresfinalisten Benito van de Pas (6:4), Joe Cullen (6:4) und den amtierenden Weltmeister Rob Cross (7:6).
Das dreitägige Event in der Saarlandhalle Saarbrücken war die dritte Station der European-Tour 2018, die insgesamt dreizehn Veranstaltungen beinhaltet. Die 32 Spieler, die während dieser Turniere das meiste Preisgeld erspielen, qualifizieren sich für die European Darts Championship, die im Oktober in der Westfalenhalle in Dortmund stattfindet. Seinen Platz im Teilnehmerfeld hat Hopp mit seinem heutigen Erfolg sicher. „Was Ranglisten angeht hat sich für mich viel geändert heute. Aber ich werde mich nicht verändern. Meine Einstellung hat mich getragen”, so Hopp, der mit den Tränen zu kämpfen hatte.
Die ersten beiden Events der European-Tour entschied der Weltranglistenerste Michael van Gerwen für sich. Der Niederländer scheiterte heute bereits im Viertelfinale an Ian White aus England. Bereits am kommenden Wochenende gastiert die Tour in Graz/Premstätten. Max Hopp ist auch für dieses Turnier qualifiziert.
Quelle: PDC Europe / Niclas Junker