Die European Darts Open 2018 in der Ostermann-Arena Leverkusen sind am Sonntag Abend beendet worden. Der Weltranglistenerste Michael van Gerwen sicherte sich unter 48 Teilnehmern die begehrte Trophäe. In einem hochdramatischen Finale setzte sich „Mighty Mike“ gegen Titelverteidiger Peter Wright mit 8:7 durch. „Was für ein Endspiel. Ich bin überglücklich. Es waren tolle Tage in Leverkusen – ein großes Lob an das fantastische Publikum“, so MVG. „Ich bin noch nicht bei 100 Prozent aber es fühlt sich gut an zu wissen, dass ich trotzdem Turniere für mich entscheiden kann.“ Auf seinem Weg in das Finale bezwang van Gerwen Cameron Menzies (6:3), Alan Norris (6:3), Simon Whitlock (6:1) und Richard North (7:1).
Publikumsliebling Peter Wright musste sich trotz zwischenzeitlicher 5:1- und 7:5-Führung mit dem zweiten Platz begnügen. Beim Stand von 7:5 vergab der Schotte sogar einen Matchdart auf das Bullseye. „Das ist schon extrem bitter“, so Wright. „Ich hab den Pfeil drin gesehen und wollte schon jubeln“.
Für die größte Überraschung des Turniers sorgte der englische Qualifikant Richard North. Er bezwang im Achtelfinale den aktuellen Weltmeister Rob Cross in einer dramatischen Partie mit 6:5. „Der größte Erfolg meiner Karriere, ich bin unendlich froh“, so North im Anschluss. „Die großen Spieler muss man für ihre Fehler bestrafen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Ich hab es heute tatsächlich geschafft.“ Der 27-Jährige überstand durch einen 6:2-Erfolg über Ron Meulenkamp auch noch das Viertelfinale, bevor er sich Michael van Gerwen mit 1:7 geschlagen geben musste.
Neben North kam noch ein weiterer Qualifikant unter die letzten vier Teilnehmer. James Wade aus England stellte in Leverkusen unter bewies, dass er sich auf dem Weg aus seiner Leistungskrise der letzten Monate befindet. „Langsam finde ich wieder zu alter Stärke“, so „The Machine“. „Darts hat mich in der Vergangenheit oft zu wenig interessiert, wenn ich ehrlich bin. Aber jetzt bin ich voller Tatendrang.“ Im Turnierverlauf bezwang Wade unter anderem Michael Smith und Jelle Klaasen.
Bereits am kommenden Wochenende steht das nächste European-Tour-Event der PDC Europe auf dem Programm. Vom 31.3 bis zum 2.4 findet der German Darts Grand Prix im Zenith in München statt.
Quelle: PDC Europe / Niclas Junker
Bilder vom Freitag:
Es wurde keine Galerie ausgewählt oder die Galerie wurde gelöscht.