Wie wichtig ein Sieg sein kann, stellten an diesem Wochenende sowohl Kaiserslautern, Darmstadt, Bochum und Fürth fest. In einer der spannendsten Saisons in der 2. Fußball Bundesliga trennen die Teams gerade einmal 11 Zähler zwischen den beiden Relegationsplätzen.
Vor diesem Spieltag musste die Spielvereinigung aus Fürth auf dem Relegationsplatz zur dritten Liga klarkommen. Mit dem Duell beim Nachbarn aus Nürnberg, die derzeit auf Rang 2 den Aufstieg in die 1. Liga im Blick haben, waren die Vorzeichen alles Andere als optimistisch. Dennoch gingen die Kleeblätter offensiv in diese Begegnung und wurden für ihren Einsatz mit einem 2:0 belohnt und dem Sprung zumindest auf Platz 15 in der Tabelle.
Da der VfL Bochum erst am Sonntag spielte, bedeutete der Fürther Sieg vorerst den Fall auf eben jenen Platz 16, der bei Fans und Verantwortlichen im Ruhrgebiet für Alarmstimmung sorgte. In Ingolstadt musste ein Dreier her und die Befürchtungen erneut mit leeren Händen dazustehen, waren groß. Auch im Spiel hatten zunächst die Schanzer die große Chance, aber Stefan Kutschke verschoss einen von Robert Tesche verschuldeten Elfmeter kläglich. Eben jener Tesche war es dann, der seinen Fehler wieder gutmachte und in der 32. Minute, vier Minuten nach dem Elfer, für den VfL zum Sieg traf.
Die weiteren Ergebnisse:
Dynamo Dresden vs. SV Darmstadt 0:2
1.FC Kaiserslautern vs. 1.FC Union Berlin 4:3
SV Sandhausen vs. Erzgebirge Aue 1:1
Holstein Kiel vs. MSV Duisburg 5:0
Fortuna Düsseldorf vs. FC St. Pauli 2:1
1.FC Heidenheim vs. Arminia Bielefeld 2:2
Eintracht Braunschweig vs. Jahn Regensburg 2:1