Die magische 20 sichert der #2 der Welt, Roger Federer einen Eintrag in eine Liste, die bislang nur von Frauen besetzt ist. Mit Margaret Court (24), Serena Williams (23) und Steffi Graf (22) schafften es nur drei Spielerinnen, so viele Grand Slam Erfolge zu feiern. „Die 20 ist eine unglaubliche Zahl. Nach meinem ersten Sieg hätte ich nie gedacht, dass ich da mal hinkomme“, sagte Federer nach dem Match gegen den Kroaten Marin Cilic.
Cilic brauchte lange, um in das Match gegen den 36-jährigen Schweizer hinein zu finden. Nach einem 6:2 Federers im ersten Satz kam CIlic im zweiten Satz zurück und erkämpfte sich im Tie Break das 1:1. In einem packenden Match vor 15.000 Zuschauern in der Rod-Laver-Arena waren die Sympathien für Federer klar vergeben. Das machte dann auch den Unterschied, nachdem Cilic auch im vierten Satz ins Spiel zurück fand und für ein spannendes Finish sorgte.
Nach fünf Sätzen feierte Federer in seinem 30. Endspiel seinen 20. Erfolg. Bei geschlossenem Dach und 41 Grad in der Sonne ging das Spiel für beide Akteure glimpflich aus. Am Vortag noch musste die Rumänin Halep noch nach dem Spiel ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Final-Teilnehmerin war dehydriert.